Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 23. Januar 2017 das Bürgerbegehren “Kurfürstenbad bleibt!” für zulässig erklärt. Da der Stadtrat sich aber dem Bürgerbegehren zum Erhalt des Bad Godesberger Hallenbades nicht anschloss, kommt es nun zum ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Bundesstadt Bonn. (weitere Infos auf der Seite der Stadt Bonn)
In einer so wichtigen Entscheidung für den Sport und das Freizeitangebot in Bonn muss sicherstellt sein, dass zumindest alle Sportlerinnen und Sportler in Bonn informiert sind und sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Der SSB Bonn bezieht hier eine klare Stellung: “Sportler stimmen NEIN im Bürgerentscheid”. (weitere Infos auf der Seite vom SSB Bonn, Schreiben Michael Scharf an alle Sportlerinnen und Sportler in Bonn, Das-neue-Bonner-Schwimmbad)
Die Initiative „Kurfürstenbad bleibt!“ will das Kurfürstenbad erhalten und schnellstmöglich wieder nutzbar machen. (weitere Infos auf der Seite der Initiative „Kurfürstenbad bleibt!“)
Wir möchten alle Sportler und Bürger auffordern, sich umfassend über die aktuelle Bädersituation zu informieren und sich dann aktiv am Bürgerentscheid zu beteiligen.