Die kommende Handballsaison der PHV-Damen verspricht spannend zu werden, denn uns stehen einige Veränderungen und Herausforderungen bevor.
Eigentlich wollten wir mit zwei Mannschaften antreten, wobei die erste Mannschaft als Leistungsteam fungieren sollte. Das hat leider nicht ganz geklappt, wie wir es uns vorgestellt haben. Stattdessen kooperiert die 2. Damenmannschaft in der kommenden Saison mit der 2. Mannschaft von Geislar-Oberkassel, um Personalengpässe bei beiden Teams auszugleichen. Obwohl wir natürlich traurig über die Trennung sind, wünschen wir unseren Mädels dort ganz viel Erfolg!
Der neue Modus in dieser Saison bringt auch einige Änderungen mit sich. Nach der Hinrunde, in der alle Teams gegeneinander spielen, teilt sich die Liga in eine obere und untere Hälfte, die in der Rückrunde gegeneinander antreten. Es ist schade, dass die angestrebte Aufteilung in Kreisoberliga und Kreisliga nicht umgesetzt werden konnte. Dennoch nehmen wir die Herausforderung an und sind bereit, uns dieser neuen Situation zu stellen.
Für die verbleibende PHV-Damenmannschaft haben wir uns große Ziele gesetzt. Wir wollen ganz oben in der Tabelle mitspielen — auch, um langfristig Perspektiven für unsere Spielerinnen aus der A-Jugend zu schaffen. Ziel ist es, die jungen Talente an uns zu binden und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf hohem Niveau zu entwickeln, ohne den Verein zu verlassen.
Zunächst einmal wollen wir aber ganz konkret alles dafür geben, den Saisonstart nicht wie in den letzten Jahren zu verschlafen, sondern direkt mit einem Sieg am Sonntag zu starten. Dafür haben wir in der Vorbereitung noch intensiver als in vorherigen Jahren an unserem Zusammenspiel gearbeitet. Unser Kader ist in jeder Hinsicht gut für die Herausforderung aufgestellt: mit mindestens zwei starken Optionen auf jeder Position sind wir flexibler und besser gerüstet als zuvor.
Unser Ziel bleibt klar und fokussiert: wir konzentrieren uns stets auf das nächste Spiel und den nächsten Sieg. Auch wenn die anderen Teams etwas schwerer einzuschätzen sind als in den Vorjahren, sind wir hochmotiviert und zuversichtlich über unsere Chancen. Am kommenden Sonntag starten wir mit dem neuen Schwung aus der Vorbereitung gegen die HSG Siebengebirge in die Saison — seid dabei!