Spieltag 12./13.03.22

Die Saison biegt langsam auf die Zielgerade ein. Aber immer noch hochmotiviert, boten die PHV Teams ihren Fans am Wochenende wieder beste Handballkost: vom nervenaufreibenden Krimi bis zum Kantersieg war alles dabei. Hier die Übersicht.

Herren: Kaller SC 1922 – Poppelsdorfer HV 22:22


wC: HSG Geislar-Oberkassel – Poppelsdorfer HV 16:17 (11:10)

Den Auftakt in den Spieltag machte unsere wC beim Bonner Nachbarn HSG Geislar-Oberkassel. Nach der knappen Hinspielniederlage war die Motivation vor dem Rückspiel groß. Fast alle Mädels waren an Bord, eine seltene Ausnahme in dieser Saison. Leider gab es schon nach wenigen Minuten (wieder) eine Verletzung und Lejla konnte im weiteren Verlauf nur noch das Anfeuern von der Bank organisieren. Nach sehr nervösem Anfang mit vielen Ungenauigkeiten und einigen unnötigen Ballverlusten entwickelte sich ein eher zähes Spiel, in dem keine Seite enscheidende Vorteile erarbeiten konnte. Geislar ging mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit. Diese konnte unser Trainerteam erfolgreich nutzen, um das Team nochmal richtig wachzurütteln. Die 2. Hälfte begann mit wesentlich mehr Elan und angefeuert durch die Bank, gewann der PHV zusehends die Oberhand. Beim 16:13 in Minute 41 schien das Spiel gelaufen, aber nach einigen ungenutzten Chancen konnte Geislar sich nochmal auf ein Tor herankämpfen, bevor Emma 45 Sekunden vor Schluss mit dem 17:15 die Entscheidung gelang. Geislar konnte zwar noch verkürzen, aber Sekunden später konnte ein, besonders für die Moral wichtiger, Sieg gefeiert werden!

mD1: Poppelsdorfer HV – TuS Niederpleis 16:18 (7:11)

Vielleicht war der innere Druck doch zu groß. Nach der bärenstarken Leistung und damit dem ersten Saisonsieg auswärts gegen Siebengebirge vor zwei Wochen, wollten die Jungs der D1 nun zuhause die knappe Hinspielniederlage gegen Niederpleis wettmachen. Ersatzgeschwächt, wie leider regelmäßig in dieser Saison, fanden sie in der ersten Halbzeit aber nicht ausreichend ins Spiel. Im Angriff zu statisch und in der Abwehr zu zögerlich, war die Partie zwar bis zur 17. Minute mit 7:7 noch ausgeglichen, dann aber konnte Niederpleis innerhalb der letzten drei Minuten bis zur Pause mit 4 Toren davonziehen. Zurück aus der Kabine zeigten die Jungs nun aber eine starke, kämpferische Leistung. Diese führte sie erst zum 12:12 Ausgleich und dann sogar zur 13:12 Führung. 26 Sekunden vor Schluss, Niederpleis im Ballbesitz, musste beim Stande von 16:17 unter hohem Risiko unbedingt der Ball erobert werden, was leider nicht gelang und Niederpleis zum 16:18 Endstand kommen ließ. Ein Unentscheiden wäre gerecht gewesen, aber der Handballgott hatte leider kein Einsehen und Niederpleis vielleicht das entscheidende Quäntchen mehr Biss. So kommt dem Trainerteam in dieser Woche die Aufgabe zu, die hängenden Köpfe aufzurichten und den Jungs vor dem letzten Heimspiel gegen Rheinbach wieder ihre Stärken vor Augen zu führen, damit sie diese auch von Spielbeginn an einbringen können. Denn das hat diese Partie wieder gezeigt: Moral, Kampfgeist und spielerische Qualität sind absolut vorhanden. Und wenn auch das Selbstvertrauen zurückkehrt, erwartet uns ein spannendes Spiel am kommenden Samstag!


wD: Poppelsdorfer HV – Siegburger TV 12:19 (5:9)

Um die letzte Chance auf Platz 2 zu wahren, musste heute ein Sieg gegen Siegburg her. Nach dem Unentschieden im Hinspiel schien dies kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Leider kam es von Anfang an anders. Während in der Abwehr noch einigermaßen konsequent mit frühem Stören das Spiel des Gegners unterbunden werden konnte und dieser nur durch Einzelaktionen zu Toren kam, gelang im Angriff nur sehr wenig. Wie schon so oft in dieser Saison konnten einige durchaus sehenswerte Aktionen trotz freier Wurfbahn nicht mit einem Torerfolg gekrönt werden. Fünf Tore in Halbzeit eins waren die Quittung für einen über weite Strecken eher mutlosen Auftritt. Die Halbzeitansage des Trainerteams zeigte dann aber Wirkung und nach 4 Minuten in Halbzeit 2 konnte das Ergebis auf 8:10 verkürzt werden. Die Kulisse war da (danke an die wB) aber trotz mehrmaligem eigenen Ballbesitz gelang nicht das wichtige Anschlusstor. Der gerade gewonne Schwung ging wieder verloren und trotz gutem Einsatz konnten die Mädels den Abstand nicht mehr verkürzen. Zum Ende hin kam dann bei nachlassenden Kräften noch der ein oder andere technische Fehler dazu, sodass Siegburg die Führung sogar noch ausbauen konnte. Platz 2 ist damit nicht mehr erreichbar und wir können ganz entspannt in zwei Wochen ins Siebengebirge fahren.


wB: Poppelsdorfer HV – TuS Niederpleis 33:10 (16:4)

Gegen eine sehr junge Niederpleiser Truppe – die meisten dürften auch noch in der C-Jugend antreten – gelang uns die größte Toranzahl in dieser Saison. Von Anfang an hatten wir das Heft in der Hand und konnten uns durch schönes Kombinationsspiel und konzentrierte Abschlüsse schnell deutlich in Führung bringen. Der Gegner lief sich immer wieder in unserer Abwehr fest und kam nur zu wenigen Abschlüssen. Da die Würfe oft zu zaghaft und schlecht platziert waren, konnte Paulina, die in Halbzeit 1 als Ersatz für unsere eigentliche Torhüterin Karlotta eingesprungen war, die meisten Bälle entschärfen und sogar zwei Siebenmeter halten. In der zweiten Halbzeit stand dann Aissata im Tor und leitete nach gehaltenen Bällen zahlreiche Gegenstöße durch exakte weite Pässe ein, die meist Vera, welche als Vorgezogene den kürzesten Weg hatte, verwandeln konnte. Spannend war das Spiel im Grunde bereits kurz nach Anpfiff nicht mehr, aber sehenswert war es bis zur letzten Sekunde. Wenn wir nicht konterten, gab es auch im stehenden Angriff zahlreiche schöne Aktionen. Vor allem der Kreis wurde immer wieder gesucht und kam nach gutem Zuspiel zu Toren. Für die Trainer besonders gelungen war die Tatsache, dass jede Spielerin sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Als letztes Saisonspiel steht für uns am 27.03. noch das schwere Auswärtsspiel in Hennef an. Wir sind froh, dass wir – wenn auch mit nur sechs Teams in kleiner Gruppe – diese Saison wirklich durchführen konnten!

Für den PHV spielten: Aissata (3), Ann-Kathrin (4 davon 1 7m), Carmen (1), Hanna (1), Hannah (3), Jule (7), Nika (2), Paulina (1) und Vera (11 davon 1 7m).