Qualifikation Nordrhein Oberliga

Poppelsdorf Intern- In den vergangenen Wochen hat unsere weibliche B1 ihre Qualifikation für die Nordrhein Oberliga erfolgreich absolviert. Das Team erwartete in einer ersten Runde am 15. Mai ein durchwachsenes Turnier, nachdem kurzfristig vorher noch weitere Vereine ihre Mannschaften zurückzogen. Nach einem ersten sehr deutlichen Sieg gegen Siebengebirge (14:3), gingen die jungen, zum Teil noch sehr unerfahrenen, Spielerinnen ein wenig zu selbstsicher in ihr zweites Spiel. Der GTV nutze in diesem jeden Fehler aus und ließ uns anfangs keine Chance. Auch im weiteren Verlauf des Spieles kamen wir nicht näher ran, da wir auch freie Würfe liegen ließen. Ein Phänomen, welches uns spätere nochmal deprimieren sollte. Die anschließende Begegnung gegen HSG Sieg lief danach aber wieder zugunsten des PHV. Mit 4:2 Punkten ging es zum Abschluß gegen den Favoriten TSV. Nach einem harten Kampf, reichte die Luft unserer Truppe dann nur für eine knappe Niederlage. Da diese Quali Runde für uns somit also alles offen ließ, musste mindestens ein Sieg gegen eine drei bergischen Mannschaften her. Die zweite Runde des Turnieres wurde am 28. Mai in Siebengebirge gespielt. Hier musste unsere B1 „nur“ gegen Solingen antreten, ein Team mit absoluter Spitzenklasse. Da der bergische Handballkreis allerdings überwiegend gegen defensivere Deckungsformen agierte, tat sich Solingen sehr schwer gegen die starke offensive 5-1 unserer Mädels. Nach einem sehr engen Spiel, schlugen wir uns 8:9 selber, da schon wieder nicht in das Tor geworfen wurde. Mit 4:6 Punkten sah es am Samstag dann also enger als nötig aus. Am darauf folgenden Sonntag wurde die letzte Runde in der Ringstraße gespielt. Das Motto war ganz klar: 2 Spiele – 2 Siege. Mit einer sehr starken Teamleistung und einem harten Kampf gelang der Mannschaft so ein 12:11 Sieg gegen die Bergischen Panther. Da zuvor HSG Sieg verlor, war der Aufstieg damit schon sicher. Im letzten Spiel der Quali belohnten sich die jungen Damen dann mit einem 9:3 Sieg gegen Wald-Merscheid. 

In diesem Sinne war es eine sehr gute und geschlossene Teamleistung, trotz des Trainerwechsels, der neuen Teamzusammensetzung und einer sehr kurzen und chaotischen Vorbereitung. Hieran war nicht zuletzt, dass kurzfristig Zurückziehen anderer Mannschaften und das Vorverlegen der ersten Qualirunde schuld. Umso mehr profitierten die Mannschaftsverantwortlichen von einer soliden Basisarbeit in der Jugend des PHVs! Danke, an Alle, die Mitgewirkt haben, uns anfeuerten und das drumherum organisierten! 

Eure weibliche B1!