Spieltag 26./27.03.22 – wB wird Kreismeister 2021/22!

Unser wB Meisterteam

Gratulation an unsere wB zum 23:16 Erfolg in Hennef und dem damit verbundenen Gewinn der Kreismeisterschaft! Auch wenn es noch nicht überall angekommen ist: nicht nur die sportliche Leistung zählt (dafür Respekt auf die andere Seite an die Konkurenz aus Beuel), sondern das gesamte Regelwerk. Danach führt die Wertung des Rückspiels für den PHV wegen Unregelmässigkeiten in der Aufstellung des TSV zum Gewinn des direkten Vergleichs!

Zum letzten Spiel der Saison waren zahlreiche Eltern und Geschwister mit nach Hennef gereist, um unser Team lautstark zu unterstützen. Die Ausgangskonstellation war nun so, dass wir bei einem Sieg in Hennef Meister der Kreisliga Bonn/Euskirchen/Sieg werden konnten.

Gegen den FC Hennef hatte wir im letzten Jahr einige Freundschafts- und Testspiele bestritten, sowie ein Turnierspiel am Anfang dieses Jahres. Alle Spiele fanden auf Augenhöhe statt und der FC Hennef hatte einige Male die Nase vorne. Dafür konnten wir das Hinspiel in der Liga mit 16:14 für uns entscheiden, mussten aber bis zum Schluss alles geben, damit die Punkte in Bonn blieben. Wir wussten also, dass dieses für uns so wichtige Spiel kein Selbstläufer werden würde. Entsprechend nervös begannen wir dann auch und lagen recht schnell mit 2:0 Toren hinten.

Gegen die sehr offensive Hennefer Abwehr fanden wir zunächst kein Mittel und verloren häufig den Ball. In einer früh genommenen Auszeit machte das Trainerteam der eigenen Truppe klar, dass doch gerade bei einem dermaßen weit herausrückenden Gegner riesengroße Räume vorhanden sind, die mit Doppelpass bespielt werden können. Und gerade diese Zweierkombinationen, verbunden mit Freilaufen der Spielerinnen ohne Ball, waren im Laufe der Saison immer wieder unsere Stärke.

Da der FC Hennef sich aber auch immer wieder in unserer Abwehr festlief und dabei häufiger den Ball verlor, waren es zunächst Kontertore, die uns wieder in die Spur kommen ließen und uns nach etwas über zehn Minuten Spielzeit erstmals zum 5:6 in Führung brachten. Diese Führung sollten wir dann nach und nach ausbauen. Da der FC Hennef nach einer 2-Minuten-Strafe defensiver in der Abwehr zu Werke ging und dies auch nach Rückkehr der bestraften Spielerin so beibehielt, konnten wir dann auch im „normalen“ Angriff punkten und unsere Führung bis zur Halbzeitpause auf 7:16 vergrößern.

In der zweiten Hälfte ließen wir durch einige Unachtsamkeiten und damit verbundene Ballverluste den Gegner bis auf 15:20 wieder etwas herankommen, gewannen das Spiel dann aber letztendlich souverän mit 16:23. Der Schiedsrichter, der auch Staffelleiter unserer Liga war, beglückwünschte uns zur Meisterschaft, die mitgereisten Fans jubelten und erstellten Handyvideos vom Kreis der Spielerinnen, die überglücklich zum Klassiker „We are the champions“ mitsangen.

Wir bedanken uns aber auch ausdrücklich bei unseren Freunden aus Hennef für das ambitionierte Spiel. Um hier zu bestehen mussten wir noch einmal alles aus uns herausholen. Die Hennefer Truppe werden wir dann auch bei der Oberliga-Qualifikation wiedersehen und hoffen, dass wir uns gemeinsam qualifizieren können.

Nach diesem erhofften Ausgang des letzten Spieles ging es kurz zum Frischmachen nach Hause. Anschließend trafen sich die Mannschaft mit Trainerteam, Zeitnehmerin, einigen Eltern und dem Verantwortlichen des PHV für den Mädchenhandball in der Osteria Bornheim zum Essen. Dem freudigen Anlass entsprechend wurden einige Reden gehalten und dann wurde der Hunger mit Pizza und Pasta gestillt. Danach hatte die Truppe noch drei Bahnen im nahegelegenen Bowlingcenter für zwei Stunden gebucht, in denen alle die letzten noch vorhandenen Kräfte in das Stemmen der schweren Bowlingkugeln investierten. Mit wenigen Ausnahmen wurde hier deutlich erkennbar, dass das Handballspielen dann doch die wesentlich erfolgreichere Sportart für die Anwesenden war 😉 Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und so endete dann um kurz nach sechs ein erfolgreicher und denkwürdiger Tag für die weibliche B-Jugend des PHV.

Bevor die neue Saison in Angriff genommen wird rufen alle Verantwortlichen des Poppelsdorfer Handballvereins aus voller Brust:

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft liebe Mädels!