Die weibliche B-Jugend holt den Molitorcup 2022 nach Poppelsdorf

von Jule & Guido

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung reiste ein gemischtes Team aus wB2 und wC-Jugend am 3. September zum Molitorcup nach Solingen. Treffpunkt war dafür um 12.45 Uhr auf Gleis 1 am Hauptbahnhof. Mit dabei 11 Spielerinnen und je ein Coach aus wC und wB.

Bereits auf der Zugfahrt war die Stimmung der Mädels gut und daran konnten auch die typischen Verspätungen bzw. Ausfälle der deutschen Bahn nichts ändern.

Gut gelaunt und mit lauter Musik kam die Mannschaft dann ca. 2h später in Solingen an. Anpfiff für das erste Spiel war um 16.25 Uhr. Die Gegnerinnen waren der TuS Rheindorf, gegen die wir bereits Mitte Mai als Saisonvorbereitung ein Testspiel bestritten hatten. Wie damals, war es auch in Solingen wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Letztendlich konnte Rheindorf das Spiel in einer heiklen Schlussphase, auch begünstigt durch einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, glücklich mit 8:7 für sich entscheiden. Die PHV-Mädels machten ihren Job in der Abwehr gut, im Angriff fehlte ihnen aber noch ein wenig der Mut und sie nutzen ihre Chancen zu wenig.

Im zweiten Spiel traf unser Team dann auf die Gastgeberinnen und in unseren Augen auch die eindeutigen Turnierfavoritinnen – den WMTV Solingen. Allen Spielerinnen war bewusst, dass um noch eine Chance auf den Turniersieg zu haben, das Spiel gewonnen werden musste. Entsprechend motiviert starteten die Mädels ins Spiel und liessen sich auch nicht von einem schnellen 1:4 Rückstand entmutigen. Durch eine sensationelle Abwehrleistung und einen stark verbesserten und mutigeren Angriff schafften die Mädchen es überraschend den WMTV letztendlich mit 6:4 zu besiegen. Spätestens jetzt war bei wirklich allen Spielerinnen und auch uns Trainer:innen die Stimmung richtig gut und alle waren ziemlich stolz! Unser klares Ziel: Wenn wir jetzt schon den WMTV besiegen konnten, dann wollten wir auch das ganze Turnier gewinnen! Dafür musste ein Sieg im dritten und letzten Spiel gegen die wB der DJK Adler Königshof her.

Da sowohl WMTV als auch Rheindorf bereits zwei Spiele gewonnen hatten, gingen wir davon aus, dass bei einem Sieg unsererseits die Tordifferenz entscheidend sein würde, um in der Tabelle an beiden Teams vorbei zu ziehen. Wie sich später aber heraus stellen sollte, verfuhr die Turnierleitung nach einem anderen Bewertungssystem. Ein System zu unseren Gunsten.

Aufgrund unserer Vermutung waren wir aber entsprechend darauf eingestellt gewinnen und vor allem viele Tore werfen zu müssen, um auf Plartz 1 vorzurücken. So starteten die Mädels wieder mit viel Motivation in das letzte Spiel. Zu Beginn gelang es ihnen gut und sie konnten schnell einen Abstand zu den Gegnerinnen aufbauen, 3:0 nach 2 Minuten. Im Verlauf des Spiels machte es Königshof aber nochmal spannend und mehr als ein drei Tore Vorsprung war nicht drin, weshalb das gesamte Team erstmal dachte, es habe nur für den (ebenfalls durchaus ehrenwerten) 2. Platz gereicht.

Die Siegerehrung – dann die große Überraschung! Alle Mannschaften versammelt, verkünden die Veranstalter:innen die Platzierung. Die Plätze 1-3 hätten es spannend gemacht und wären alle punktgleich. Wie nach unserer Rechnung erwartet auf Platz 3 der TuS Rheindorf. Danach folgte die Ankündigung für Platz 2… Es sei sehr spannend gewesen und im Endeffekt habe ein Tor den Unterschied gemacht, so der Veranstalter. Auf Platz 2… Trommelwirbel… der WMTV… Vollkommen von der Ansage überrascht, wissend was das für unsere eigene Platzierung bedeutete, jubelten unsere PHV Mädels und nahmen schließlich stolz und glücklich den Pokal für den 1. Platz des Molitorcups 2022 entgegen.

Ausgelassen, fröhlich und mit Pokal im Gepäck machte sich das Team dann wieder im Zug auf die Rückreise nach Bonn.

Wir freuen uns sehr über diesen verdienten und erfolgreichen Abschluss der Saisonvorbereitungen und starten so gut gestimmt und mit großer Vorfreude in die Saison. Beide Teams sowohl die wB als auch die wC starten kommenden Samstag am 10.9. auswärts in ihren ersten Spieltag.