Spieltag 04./05.03.23: Starke Leistungen der PHV-Teams

Spannender Heimspieltag im Tabu: Herren schlagen Spitzenreiter Bad Honnef, Damen erkämpfen Unentschieden, weibliche und männliche Jugendmannschaften erfolgreich. Hier die Spielberichte!

E-Jugend: Poppelsdorfer HV – TVE Bad Münstereifel 18:9 (8:2)


mD: Poppelsdorfer HV – HSG Siebengebirge III 24:20 (14:10)

Endlich der erste Punktgewinn! Nach der langen Durststrecke in dieser Saison gab es diesmal allen Grund zum Feiern: von Anfang an gingen die Jungs konzentriert und diszipliniert zur Sache, ließen sich diesmal auch von zwischenzeitlichen Rückständen nicht beirren und konnten mit einem guten 14:10 in die Pause gehen. Und auch in der zweiten Halbzeit spielte das PHV-Team eine starke, ballorientierte Abwehr und zeigte sich im Angriff variabel wie selten. Fazit: eine wirklich tolle Mannschaftsleitung, die das Trainerteam und die treuen Anhänger begeisterte!


mC: Poppelsdorfer HV – Godesberg I 40:31 (21:16)

Die Jungs lieferten wieder ein starkes Heimspiel ab. Das Unentschieden im Hinspiel hatte für genug Motivation gesorgt, um richtig aufzudrehen, und die Mannschaft konnte schließlich einen deutlichen Sieg mit 40:31 für sich verbuchen. Diese 2 Punkte bleiben nun bei uns und geben uns Rückenwind für die kommenden Spiele. Nächste Woche erwarten wir die TSV Bonn und freuen uns damit auf ein weiteres spannendes Match…


wD: Poppelsdorfer HV – HSG Siebengebirge 15:26 (8:10)

Nach zahreichen privaten und krankheitsbedingten Ausfällen war schon vor dem Spiel klar, dass es schwierig werden würde, dem Tabellenführer von den sieben Bergen Paroli zu bieten. Zu den verbliebenen sieben erfahrenen Spielerinnen kamen noch zwei, die ihr erstes bzw. zweites Spiel bestritten. Trotzdem ging es gut und konzentriert los. In der Abwehr kompromisslos und im Angriff zielstrebig, konnten wir mit einem knappen Rückstand in die Pause gehen. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel hektischer, was sich in für die wD ungewöhnlich vielen Zeitstrafen auf beiden Seiten widerspiegelt. Die Kräfte ließen dann wie befürchtet langsam nach und nach einer 10 minütigen Torflaute zwischen Minute 23 und 33 war die Party entschieden. Trotzdem macht das Spiel Mut, sowohl für die Aussichten der 2010er in der C-Jugend, als auch was die tolle Leistung unserer Neuzugänge angeht!


wB2: Poppelsdorfer HV II – Kaller SC 1922 14:12 (3:5)

Vor dem letzten Saisonspiel war das Ziel klar: der vierte Platz musste unbedingt gesichert werden! Dazu war mindestens ein Punkt gegen den direkten Tabellennachbarn aus Kall nötig. Leider gab es in den Tagen vor dem Spiel einige krankheitsbedingte Absagen, die aber durch Hilfe aus der wC ausgeglichen werden konnten. Die Mädels starteten sehr nervös in die erste Hälfte, viele Bälle wurden verloren und, wie zu oft in der Saison, klare Chancen nicht genutzt. Zum Glück war auf die Abwehr Verlass und so gelangen auch Kall nicht viele Treffer. Mit einem zwei Tore Rückstand ging es in die Pause und es war klar: im Angriff musste etwas passieren. Nach kurzer Überzeugungsarbeit konnten wir in der Hälfte im Tor wechseln und Veronika auf’s Feld beordern. Es dauerte trotzdem noch weitere zehn Minuten, bis sich die Bemühungen auszuzahlen begannen. Beim Stand von 5:9 in Minute 36 wurde es auch höchste Zeit! Von da an konnte Tor um Tor aufgeholt werden, auch durch tolle Paraden von Lia und Hannah im Tor und mit 12:12 ging es nach einer Auszeit in die letzte Minute. Die Ansage des Trainerteams wurde mit viel Willen umgesetzt und das Heimteam ging zum ersten Mal im Spiel in Führung. 45 Sekunden starke Deckungsarbeit und schliesslich ein Steal von Capt’n Hanna, die nach starkem Dribbling über das ganze Feld Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 14:12 Endstand verwandelte, besiegelten den zweiten Saisonsieg und einen versöhnlichen Saisonabschluss.


Damen: Poppelsdorfer HV – TSV Feytal 24:24 (13:11)


Herren: Poppelsdorfer HV – TV Eiche 02 Bad Honnef 36:34 (19:20)

Als letztes Spiel des Tages empfingen die Herren des PHV den Tabellenführer TV Eiche 02 Bad Honnef. Die Honnefer, die erst in der letzten Saison aufgestiegen waren, standen zu diesem Zeitpunkt bereits als Kreismeister fest und werden nach dem Sommer weiter in die Kreisliga wandern. Glückwunsch an dieser Stelle zu dieser respektablen Leistung!

Aber vor der Meisterfeier standen die Poppelsdorfer, die sich nach der knappen Niederlage im Hinspiel für diesen Abend einiges vorgenommen hatten. Beispielsweise Klaus, in Bad Honnef noch zum Zuschauen verdammt, scharrte mit den Hufen; Rauchen, Feuer und offenes Licht in der Nähe von David waren offiziell untersagt. Und trotz diverser Urlauber und verletzungsbedingter Ausfälle von Manu und Marvin, war die Bank gut besetzt und mit Lukas, eigentlich etatmäßiger Trainer der weiblichen B1 in der Oberliga Nordrhein, unterstützte dankenswerterweise zum ersten Mal in dieser Spielzeit ein erfahrener Coach das Herrenteam.

Und diese Kombination zeigte Wirkung: von Anfang an führend, konnte der PHV nach einer guten Viertelstunde einen vier Tore Vorsprung herausspielen, Bastian hatte zum 11:7 eingenetzt. Vorne konzentriert, hinten zementiert: neben seinen Mitspielern konnte Patti in dieser Phase in der Abwehr gegen den Honnefer Rückraum einige Akzente setzen, auch wenn insgesamt manche Bälle doch etwas zu leicht den Weg durch die Poppelsdorfer Deckung fanden. Aber Eiche ließ sich nicht abschütteln und konnte in der 25. Minute mit dem Stand von 16:16 gleichziehen und drei Minuten vor der Pause erstmals in Führung gehen. Allerdings ließen auch die Bonner nicht abreißen und markierten das 19:20 wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.

Zurück auf der Platte gelang innerhalb von drei Minuten durch Mark, Moritz und David die erneute Führung. Es folgte ein verbissenes Hin und Her, keines der Teams konnte sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Aber dann zeigte langsam die umgestellte Deckungsform Wirkung und es kam die 48. Minute: vier Tore in Folge für den PHV, fair geteilt zwischen Joshi und Bastian, zwangen Bad Honnef zur ersten Auszeit, 29:27 leuchtete die Anzeigetafel. Lautstark unterstützt durch die Fangemeinde, lag nun ein gewisser Vorteil – neudeutsch das Momentum – auf Seiten der Poppelsdorfer. Aber dann musste Klaus plötzlich raus, plus Siebenmeter gegen die Bonner. Für Eiche also die Chance, auf 32:31 zu verkürzen und in Überzahl das Blatt möglichweise kurz vor Schluss zu wenden. Der bisher sichere Honnefer Schütze trat an – und Carsten parierte. Mega! Postwendend erhöhte Mark in Unterzahl auf 33:30 und die Gäste zogen die letzte Auszeit. Noch etwa 3 Minuten Spielzeit, wieder ging es wild hin und her, bis Eiche 30 Sekunden vor Ende auf 35:34 verkürzte und Lukas seinerseits die verbleibende grüne Karte warf. Kurze, aber klare Ansprache an das Team, Wiederanpfiff, Eiche nun gezwungenermaßen mit Manndeckung, der PHV spielte den Ball aber sicher durch… – und unter dem Jubel der Fans sorgte Moritz für den 36:34 Endstand.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung und ein umsichtiger Coach waren das Erfolgsrezept für die Poppelsdorfer. Die Zuschauer sahen ein spannendes und kämpferisches Spiel, was aber insgesamt von beiden Teams fair geführt und heute verdient vom PHV gewonnen wurde.


mB: SG Ollheim-Straßfeld – Bonner JSG IV 28:33 (17:19)

Finn berichtet vom Spiel am Sonntag: “Auswärts gegen Ollheim, die zum Zeitpunkt Tabellenzweiter sind. Wir auf dem letzten Platz der Kreisliga B-Jugend, quasi David gegen Goliath. Die Jungs lieferten ein Spiel sondergleichen. Anweisungen der Coaches wurde nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt, eine faire, aber harte Abwehr gegen einen guten Ollheimer Rückraum gestellt. Im Angriff bis zur letzten Konsequenz den Ball gespielt und oft getroffen. Nochmal ein großes Danke an Konstantin, der sich bereit erklärte, sich ins Tor zu stellen und seinen Job hervorragend machte. Ebenso sind die C-Jugendlichen zu erwähnen, die uns über Wasser halten, auch hier ein großes Danke. MVP nimmt abermals Theo ein mit vielen Toren und einer konsequenten, harten Abwehr. Alles in allem ein super Spiel mit ein wenig Verbesserungsbedarf.”