Spieltag 11./12.03.23: PHV-Teams erneut erfolgreich

Letztes Heimspielwochenende im Tabu und wieder Spannung und Begeisterung pur! Weibliche B-Jugend in der Nordrhein Oberliga gewinnt Spitzenspiel gegen HSV Solingen-Gräfrath. Auch viele andere Poppelsdorfer Jugendteams holen zwei Punkte. Hier zu den Ergebnisse und Spielberichten…


wB1: Poppelsdorfer HV – HSV Solingen-Gräfrath 21:20 (10:10)

Weibliche B-Jugend bestätigt aktuelle Leistung

Am letzten großen Heimspieltag durften die Mädels als Tabellendritter den Tabellenzweiten aus Solingen begrüßen. Schon auf dem Papier schien es ein Topspiel zu werden, obwohl die Zweite Mannschaft des HSV Solingen Gräfrath das Hinspiel souverän gewann (31:13). Mit diesem Hinspiel und vier etatmäßigen PHV Mädels, die verletzungsbedingt nicht spielen konnten, erweckte es für die ein oder andere Person den Anschein nach einer fast entschiedenen Partie. Wer allerdings genau hinschaute, merkte, dass die B1 ein wahnsinniges Jahr 2023 bisher spielte und alle der fünf Partien für sich entscheiden konnte.

Niemand der zahlreichen Fans, sowohl des PHVs als auch des HSVs, war also irritiert, als die sehr harte, aber durchaus faire erste Hälfte startete. Die Deckungsarbeit beider Teams war „der Wahnsinn“, aber gerade in den ersten 20 Minuten konnte sich der PHV behaupten. Das lag vor allem an einer überragenden Torfrau. Zu diesem Zeitpunkt führte die Heimmannschaft mit 8:7. Die letzten 5 Minuten entwickelten sich hektischer und so kam es auf beiden Seiten zu den ersten beiden Zeitstrafen, eine Phase, in der es den Gästen gelang, bis zum Halbzeitpfiff ein verdientes 10:10 zu erreichen.

Die zweite Hälfte startete deutlich unkonzentrierter, sodass die Gäste zu Kontergelegenheiten kamen. Innerhalb der ersten zwei Minuten der zweiten Hälfte lag der PHV mit 10:12 hinten. Wer davon ausging, dass sich unsere B1 davon irritieren, geschweige denn unterkriegen lassen würde, der sollte sich noch wundern. Dieser 0-2 Lauf war ein Weckruf, sodass die Mädels selber wieder anfingen zu Kontern, etwas bis dahin vom PHV noch nicht gesehenes. Es startete der heimische 5-0 Lauf innerhalb von 6 Minuten, sodass es 15:12 stand. Im Anschluss ging es weniger eindeutig weiter. Immer wieder wechselte das Momentum. In den letzten zwei Minuten, beim Stand von 19:19 mit einer Unterzahl durch zwei Minuten für den HSV, wurde es jedoch nochmal hitzig. Im Mittelpunkt der Gästetrainer, welcher nach einem Foul mit Siebenmeter für unsere Mädels zu laut wurde und deshalb eine doppelte Unterzahl erzeugte. So erhöhte der PHV auf 21:19 und ließ nur in den letzten sechs Sekunden noch einen Treffer zu. Verdienter Endstand also 21:20 und demnach eine gelungene Revanche für den PHV!

Am Ende bleibt nur noch ein RIESEN Lob an die wB1 zu diesem Kraftakt und dem Sieg nach einer sehr geilen Teamleistung! Beide Torfrauen und alle Feldspielerinnen inklusive der beiden Aushilfen aus der C-Jugend haben Verantwortung übernommen, und mit dieser Leistung geht es in das nächste harte Spiel gegen die Bergischen Panther.

Vielen Dank an alle Fans für die geile Atmosphäre in der Halle und an das Kuchenteam, Susi und Tebi, welche alle Anwesenden immer super mit Nervennahrung versorgen. Zudem möchte die B1 alle herzlich dazu einladen, am 25.03.23 um 17 Uhr ins TaBu zu kommen, um das letzte (Heim)-Spiel der ersten Nordrhein Oberliga Saison zu genießen.


mD: Poppelsdorfer HV – TV Palmersheim 23:28 (9:11)


mC: Poppelsdorfer HV – TSV Bonn I 34:33 (16:14)


mA: Bonner JSG II – JSG NieTro 34:29 (17:13)


gemischte E2-Jugend: Poppelsdorfer HV – HV Erftstadt II 14:2 (6:1)


gemischte E1-Jugend: Poppelsdorfer HV – TV Palmersheim 25:8 (14:4)


wC: Poppelsdorfer HV – TSV Bonn rrh. 35:14 (16:7)


wD: Poppelsdorfer HV – TSV Bonn rrh. 23:20 (10:9)

Im Stadtduell gegen den TSV liessen es unsere Mädels erst mal ruhiger angehen. Da einige schon vorher in der C-Jugend aktiv waren, trat zu Beginn hauptsächlich der Nachwuchs an. Obwohl die Mädels ihre Sache nicht schlecht machten, fehlte es im Angriff an der Treffsicherheit und so stand es nach 10 Minuten 1:6. Das Team behielt aber die Nerven und nach einigen Umstellungen wurde Tor um Tor aufgeholt und wir konnten sogar mit einer 10:9 Führung in die Pause gehen. Auch in der 2. Hälfte wechselte das Trainer Team durch und die ein oder andere Spielerin fand sich auch mal auf ungewohnten Positionen wieder. Es entwicklete sich ein ansehnliches Spiel, das letztendlich verdient und ungefährdet gewonnen wurde.


mB: Godesb. TV/Poppelsd. HV (BJSG IV) – TSV Geislar (BJSG III) 29:36 (12:19)