Spieltag 27./26.11.22

Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse – Poppelsdorfer Männer lassen nach hartem Kampf zwei Punkte in Bad Honnef. Frauen warten weiter auf ersten Sieg. Weibliche B1 in der Nordrheinliga mit Packung zurück aus Solingen. Weibliche B2 erfolgreich in Kall. Männliche C-Jugend teilt sich Punkte mit Bad Godesberg.

Herren: TV Eiche Bad Honnef – Poppelsdorfer HV 30:27 (13:10)

Das Duell des starken Aufsteigers und derzeitigen Tabellenzweiten (TV Eiche) gegen den Dritten (PHV) versprach eine spannende Partie – und so kam es auch. Sie endete nur leider mit einer knappen Niederlage für den PHV.

Trotz zähem Auftakt, zu dem sich die PHV-Abwehr ein ums andere Mal von den starken Honnefer Halbspielern elegant austanzen ließ, blieb die Partie in der ersten Viertelstunde ausgeglichen, zumindest dem Ergebnis nach. Dann jedoch durften die Poppelsdorfer David und Clemens jeweils zwei Minuten auf die Bank, so dass Eiche in Minute Zweiundzwanzig auf 10:6 davon ziehen konnte. Etwas frischen Wind brachte aber nun A-Jugend Eigengewächs Lasse in die Poppelsdorfer Offensivabteilung, die sich bis dahin eher in Tiefbauermanier durch den Honnefer Eichenwald gegraben hatte, bevor auch ihm der Schiedsrichter eine Auszeit gönnte. Aber kaum zurück auf dem Feld, konnte er zum 12:10 einnetzen, was allerdings humorlos neun Sekunden vor der Halbzeitsirene von Eiches Rückraum Links mit dem 13:10 beantwortet wurde.

Die zweite Hälfte begannen die Bonner deutlich aktiver und wacher. David und Lasse konnten jeweils abwechselnd im Doppelpack auf 15:14 verkürzen, bevor Moritz der Ausgleich zum 15:15 gelang. Damit rauschte nun ein deutlich stärkerer Wind als bisher durch die Honnefer Eichenwipfel und die Gastgeber sahen sich zur ersten Auszeit gezwungen. Zum Leidwesen der Poppelsdorfer wurde diese allerdings gut zur internen Absprache genutzt und TV Eiche konnte bis zum Beginn des letzten Viertels wieder auf 4 Tore zum 21:17 davonziehen. Zeitgleich in dieser Phase klebte plötzlich imaginäres Harz an den Händen der PHVler und zum Entsetzen von Klaus, der krankheitsbedingt an den Zeitnehmertisch gefesselt war und seinen Nachbrenner diesmal nicht auf der Platte zünden durfte, wurden nun viele Bälle drübergefeuert – wahlweise über den Mitspieler, das gegnerische Tor oder gar gleich ins Aus geworfen. So wurde die zweite Auszeit-Notbremse gezogen und das Team schwor sich noch einmal auf Konzentration ein. Mit Erfolg: Wie so oft Frevo*-like versenkte Manu knapp vier Minuten vor Schluß den Ball zum 26:25. Nun lagen die Nerven teilweise blank und Eiches Nummer 2 durfte sich nach einer Tätlichkeit gegen den hart, aber herzlich wadenbeißenden Terrier David auf die Tribüne verabschieden, allerdings nicht ohne vorher seinen zehnten Treffer markiert zu haben. Jetzt warf der PHV alles nach vorn und Jungspund Lasse, der wie bereits in den vergangenen Spielen eine starke Leistung zeigte, verkürzte 59 Sekunden vor Schluß auf 28:27. Der eine Punkt schien zum Greifen nahe – aber der Handballgott hatte kein Einsehen: Bad Honnef behielt die wiedergewonnenen Nerven, lochte kurz darauf zum 29:27 ein und konnte mit der Schlußsirene noch die Dreißig auf der Anzeigentafel aufleuchten lassen.

Fazit: Ein kämpferisches Spiel, bei dem eine Punkteteilung nicht völlig ungerecht gewesen wäre. Allerdings fehlte es etwa an konsequentem und kooperativem PHV-Angriffsspiel – zu viele Einzelaktionen führten immer wieder zu Ballverlusten und Fehlwürfen. Trotzdem gebührt der Mannschaft ein Kompliment für den Kampfeswillen und das gute gemeinsame Coachen auch ohne einen etatmäßigen Trainer, was immer wieder eine besondere Herausforderung darstellt, gerade wenn es Spitz auf Knopf steht. Nun gilt es, die Krone wieder gerade zu rücken und sich auf den nächsten Handball-Knaller vorzubereiten: Lokalderby gegen die TSV am kommenden Sonntag, 04.12.22, Anpfiff 14:15 Uhr, Ringstraße. Andi, wir kommen!

*Frevo: Brasilianischer Tanz, die Frevo-Tänzer jonglieren, vollführen wilde Luftsprünge (auch bei Tempogegenstößen) und Drehungen und improvisieren gerne.


Frauen: TSV Feytal – Poppelsdorfer HV 23:12 (12:8)

Auch in unserem sechsten Spiel mussten wir uns geschlagen geben. Dabei fing es so gut an, der Spielstand von 1:0 hielt 6 Minuten lang. Aber dann brauchten wir 10 Minuten für unseren zweiten Treffer. Und diese magere Torausbeute ist das, was uns häufig den Sieg kostet. So zeigt es sich auch im Halbzeitstand 8 : 12 und im Endstand 12:23 .

Dabei erobern wir Bälle in der Abwehr durch konsequente Zusammenarbeit, erspielen uns Torchancen durch Einzelaktionen oder Spielzüge, aber schaffen es letztlich nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Aber das trainieren wir jetzt umso mehr! Und da sind wir dann auch schon bei den guten Entwicklungen: Während wir in den letzten Jahren noch die älteste Mannschaft der Liga stellten, erstrahlt unser aktuelles Team in jugendlichem Glanz durch zahlreiche neue Spielerinnen, die aus unseren eigenen Jugendmannschaften gekommen sind oder durch externe Neuzugänge, die uns seit Oktober verstärken. Für die Rückrunde haben wir viel vor!


wB: HSV Solingen-Gräfrath 76 e.V. II- Poppelsdorfer HV 31:13 (20:5)


wB: Kaller SC – Poppelsdorfer HV II 10:15 (6:11)


mC: Godesberger TV – Poppelsdorfer HV 30:30 (15:18)

Am frühen Sonntagmorgen ging es für uns schon um halb Zehn in den Bonner Süden, und zwar in die Halle der Gesamtschule Godesberg, wo offensichtlich normalerweise Experimente zur Frostbildung in Innenräumen durchgeführt werden.

Trotz der klimatischen Verhältnisse ging es aber von Anfang an hitzig los und wir konnten zur Halbzeit mit einer guten 3 Tore Führung in die Kabine gehen. Godesberg ließ nach der Pause aber nicht locker und kämpfte sich immer wieder zurück. Durch überhastete Aktionen vorne, unnötige Abwehrattacken hinten und folgerichtigen 2-Minutenstrafen schwächten wir uns auf der Zielgeraden aber plötzlich selber und machten das Spiel ungewollt noch mal richtig spannend. 9 Sekunden vor Schluss lagen wir noch mit einem Tor vorne, doch Godesberg erkämpfte mit der Schlußsirene noch einen Siebenmeter, der leider sicher verwandelt wurde.

So lassen wir einen Punkt in Godesberg liegen, doch das nächste Spiel gegen die TSV Bonn rrh. liegt schon vor uns am nächsten Samstag.