Warm, wärmer, Geislar!

Am vergangenen Wochenende haben viele PHV Jugendteams beim Rasenturnier in Geislar bei brüllender Hitze ihr Können zum Besten gegeben. Hier ein paar Impressionen:

Die weibliche A-Jugend, die „Wilde 13“, konnte trotz der Hitze und des Praktikumsstresses einiger Spielerinnen, voll besetzt den Rhein überqueren und hochmotiviert auflaufen.

Nach der erfolgreichen Oberliga-Qualifikation wollte das Trainerteam die Möglichkeit nutzen, eine 3-2-1 Deckung zu üben. Dazu waren in Geislar mehr als genug Testgegner aus jedem Leistungsbereich versammelt, vor allem die beiden Favoriten TSV Bonn rrh. und die JSG Düsseldorf Süd.

Der Turniermodus sah für jedes Spiel eine Dauer von 10 Minuten vor, und die “Wilde 13” startete gegen die Gastgeberinnen der HSG Geislar-Oberkassel. Diese Begegnung war zudem das Eröffnungsspiel des Turniers in der Altersklasse, weshalb es auch von vielen ZuschauerInnen verfolgt wurde. Durch die neue, offensive Abwehr entwickelte sich eine recht einseitige Partie, in welcher die HSG den Poppelsdorferinnen 9:2 klar unterlag.

Das zweite Spiel wurde zum vereinsinternen Kräftemessen gegen das von Guido Sonnabend angeleitete PHV-Team der Jahrgänge 2006-2008. Auf Seiten der „Wilden 13“ nicht schön geführt, ließ man sich am Ende aber nicht beirren und gewann 5:3.

Mit diesen Erfolgen im Gepäck, ging es nun ohne Pause in den vermeindlich ersten Kracher des Tages. Hier trat die „Wilde 13“ hochmotiviert und geschlossen gegen die TSV Bonn an, welche entgegen vieler Erwartungen nicht mit der aggressiv-offensiv Abwehr der PHV Mädels zurechtkam. Das einseitige Ergebnis: 6:0 nach 10 Minuten. Drei Spiele und drei Siege – die Mannschaft wusste zu überzeugen und hatte langsam aber sicher das Ziel, Erste zu werden, im Blick.

Es folgten zwei weitere Spiele gegen die erste und zweite Mannschaft der HSG Siebengebirge. Beide Teams konnten zwar auch treffen, aber den PHV nie wirklich in Bedrängnis bringen. Am Ende hieß es nach jeweils 10 Minuten 7:2 bzw. 12:5.

Fünf Siege in fünf Spielen, und damit Finale! Dort wartete mit der JSG Düsseldorf Süd ein Team, welches bis dahin ebenfalls ungeschlagen war. Und tatsächlich lag der PHV bis zur achten Minute mit einem Tor zurück, bis das gute Abwehrspiel aber wieder griff und innerhalb der letzten zwei Minuten unsere Mädels das Spiel auf 12:9 drehten. Ein 4:0 Lauf, entstanden aus Ballgewinnen in der offensiven 3-2-1 Deckung.

Zusammengefasst – ein voller Erfolg: Die „Wilde 13“ wurde nicht nur Erste, sondern beendete bei enorm hohen Temperaturen auch noch das Turnier ungeschlagen! Ein wahrer Kraftakt durch das Üben der neuen Deckung, aber ein geiles Erlebnis, für die harte Arbeit der vergangenen Wochen mit dem Turniersieg belohnt zu werden. An dieser Stelle ein großes Lob an die Mannschaft, welche nicht nur jede Aufgabe annahm, sondern auch bei absolut gleichverteilten Spielanteilen niemals nachließ. Jede Spielerin erzielte mindestens ein Tor und konnte auch in der Deckung Akzente setzen, was das Trainerteam sehr erfreute.

„Nach so einem Turnier bekommt man doch nur Lust auf mehr!“ 😀


Von der Platzierung her nicht ganz so gut lief es für unsere wB. Auf Grund der starken Besetzung des Turniers (u.a. mit der eigenen wA und den Oberliga Teams, bzw. Qualifikanten von TSV Bonn rrh, HSG Geislar-Oberkassel und Düsseldorf Süd) können wir trotzdem viel Positives mitnehmen. Die Mädels waren trotz kleiner Besetzung und zwei Debütantinnen in jedem Spiel auf Augenhöhe. Mit etwas mehr Glück hätte noch deutlich mehr als der eine Punkt herausspringen könne, da drei Spiele nur mit einem Tor verloren wurden. Der erste Frust, auch bedingt durch Schlafmangel nach einem ausgiebigen Team Grillen am Abend vorher, wird schnell überwunden sein und wir starten mit Optimismus und neuem Cheftrainer in die Saison.

Mit voller Besetzung konnten auch unsere jüngsten Mädels der Hitze trotzen. 13 Spielerinnen aus wD und mit Unterstützung aus der E-Jugend konnten zeigen, dass trotz des Umbruchs in diesem Jahr, auch in der kommenden Saison mit ihnen zu rechnen sein wird. Mit 3:5 Punkten verpasste man nur auf Grund eines fehlenden Tores knapp Platz 4.

In allen Teams wird auch in den Sommerferien trainiert und zum Abschluss steht dann vom 4.-6. August das traditionelle Traingslager der kompletten weiblichen Jugend in Hellenthal an!


Eine super Platzierung gab es auch für unsere E-Jugend, die in der Gruppe 2 den ersten Platz belegte!

Auch für die männliche C-Jugend war das Turnier ein erster kleiner Test für das Zusammenspiel des Alt- und Neujahrgangs. Und das funktionierte bereits ganz passabel: die ersten Spiele gegen die HSG Siebengebirge und die JSG Dünnwald/Mühlheim konnten recht mühelos gewonnen werden. Im dritten Spiel dann der vermeintliche schwerste Gegner, die HSG Sieg 1. Doch auch hier setzten sich die PHV-Jungs klar mit 11:6 durch, ebenso im Anschluss gegen die Zweitvertretung der HSG Sieg. Mit 8:0 Punkten auf dem Konto und (vielleicht zu) breiter Brust traf man im letzten Spiel auf die HSG Geislar-Oberkassel. Aber diesmal zu unpräzise im Abschluss, schoss man den gegnerischen Torhüter auf Weltklasseniveau und bekam in der Abwehr den Geislarer Rückraum nicht in den Griff. 6:7 für Geislar zeigte folglich nach 10 Minuten die nicht vorhandene Anzeigtafel… Und nach der anschließenden Siegerehrung wurden die Gesichter noch länger: “Nur” zweiter Platz hinter der punktgleichen HSG Sieg 1. Für die Wertung wurde nicht der direkte Vergleich, sondern das Torverhältnis herangezogen, was die HSG Sieg leider knapp für sich entschied. Schade, aber trotzdem kann das Team seinen ersten gemeinsamen Auftritt als Erfolg verbuchen!

Viel Spaß in der Sonne hatten auch unsere Kleinsten Handballer am zweiten Geislar Wochenende. Von Sonne, Hitze und Windhosen unbeeindruckt, wurde ein erfolgreiches Turnier gespielt!