Saisonstart geglückt!

Am 26.8. standen direkt zwei Termine bei den Mädels an: die wD spielte beim Vorbereitungsturnier in Hennef und die A1 trat zu ihrem ersten Auftritt in der Regionalliga an!

wD Vorbereitungsturnier in Hennef

MIt sechs Teams, alle aus dem HK BES, hatte das Turnier in Hennef schon auch einen gewissen Vorschau Charakter für die Saison. DIe wD trat, verletzungsbedingt, wieder mit starkem Support unserer E-Mädels an. Direkt im ersten Spiel ging es gegen den letztjährigen Liga Primus und Favoriten der HSG Siebengebirge. In einem noch leicht verschlafen wirkenden Spiel war es vor allem Pauline im PHV Tor die uns zu Beginn im Spiel hielt. Die ersten drei eigenen Würfe landeten an Pfosten und Latte, Der vierte landete am Kopf der eigenen Kreisläuferin… Auch wenn das Spiel dann zunehmend besser wurde, ging es letztendlich mit 2:4 verloren. Mit besserer Chancenverwertung wäre da mehr drin gewesen. Spiel 2 dann gegen Hennef 1. Trotz einiger Abstimmungsprobleme, die bei der Teamzusammensetzung nicht verwunderlich waren, konnten sich die Mädels schnell mit 4:1 absetzen. Highlight war sicher Eloises erstes Tor in ihrem ersten Spiel! Auch wenn Hennef durch einige leichtsinnige Ballverluste noch auf 4:3 verkürzen konnte, standen am Ende die ersten Punkte auf dem Zettel. Danach kam es dann zum Stadtduell gegen Beuel. Da die Mädels von der rechten Rheinseite nur zu sechst auf der Platte standen, musste eine Torhüterin von Hennef einspringen. Eine Vielzahl kaum zu erklärender technischer Fehler verhinderte eine mögliche deutliche Führung. Im Gegenteil, nach 6 Minuten lagen wir mit 1:5 hinten. Nach kurzer Diskussion auf der Bank wurde umgestellt und mit Malou kam unsere Jüngste auf die Mittelposition. Und tatsächlich gelang es mit ihrer Hilfe das Spiel zu stabilisieren, auch wenn die verbliebene Zeit nicht mehr reichte es zu drehen, 4:6 der Endstand. In Spiel 4 dann mal ein Wechsel im Tor: Leentje liess in 12 Minuten keinen einzigen Treffer der Hennefer 2. zu, Shutout, 6:0 für den PHV. Im abschliessenden Spiel mit nochmal reduziertem Kader gab es dann noch ein 7:1 gegen “7 Hills” 2. Alles in allem ein guter dritter Platz, der insbesondere in der Entstehung für viel Optimismus sorgen konnte!

Ranja, Maila, Malou, Leentje, Pauline, Clara, Sara, Sophia und Guido nach dem Turnier in Hennef (leider nicht mit im Bild: Lotta, Eloise, Aissata und Tine)

Spieltag 1: NR Regionalliga

11 Spielerinnen – 1 Team – 1 Spiel – 1 Sieg

Wie im Vorbericht angekündigt, ging es für die Wilde 13 mit einem dünnen Kader nach Neuss, der sich am Freitag nochmal zu verkleinern drohte, als Amelie G. sich eine ISG-Blockade zuzog. Der Mannschaft mangelte es ja an eingespielten Spielerinnen im Rückraum, weshalb aus der zweiten Mannschaft Hannah B. aushalf. Die eigentlich noch B-Jugendliche aus dem Landesligakader von David Peters hatte die ganzen Sommerferien zwar mit der ersten trainiert, aber hatte bisher nie oberhalb der Kreisliga gespielt. Zudem standen für den PHV nur vier „echte“ A-Jugendliche auf dem Platz. Anders sah es bei Neuss aus, die zwar ebenfalls nicht voll besetzt waren, aber dafür
immerhin fast ausschließlich A-Jugendliche waren.
Und so startete das Spiel in die erste Hälfte. Sowohl bei den Gastgeberinnen als auch bei den unseren, war eine anfängliche Nervosität zu spüren. Die junge Truppe von Patti und Lukas ging zwar von Beginn an in Führung, schafften es aber nicht sich abzusetzen. In der Defensive und in der Offensive mangelte es letztendlich an Konzentration und Durchsetzungsvermögen. Auch die beiden Wurfstarken Halben des Gegners bekamen die Mädels in der ersten Hälfte nicht in den Griff, sodass es zu recht mit 15:16 für den PHV in die Kabine ging. Nun galt es in der Kabine die passenden Worte zu finden und in der zweiten Hälfte die eigene Leistung zu steigern. Dafür wurde Amelie G. als Abwehrkonstante trotz ihrer Blockade eingewechselt, was direkt zu defensiver Stabilität führte. Außerdem nahm Lena S. die Rückraum Rechte der Neusser kurz. Diese Maßnahmen schlugen direkt an. Das Spiel wurde schneller und Neuss musste sich deutlich mehr anstrengen, um überhaupt zu Torchancen zu kommen. Und die Chance alleine reichte nicht, da eine überragende Karlotta richtig ins Spiel kam. Beispielhaft dafür, sind gehaltene Siebenmeter und das rausnehmen freier Würfe. Und so konnte Neuss zwar 15 Minuten lang mithalten, sodass es nach 45 Minuten 22:24 für den PHV stand, aber danach zeigte sich die großes Stärke des jungen Teams. Mit einer deutlich gesteigerten Konzentration und einem deutlich höheren Spieltempo ging es nun unermüdlich nach vorne. Innerhalb der nächsten fünf Minuten erhöhte die Wilde 13 auf 25:29 und schlussendlich auf 31:38. Ein egrundsolide zweite Hälfte, führte zum Erfolg.
An dieser Stelle muss man auch die Leistung von Hannah B. herausheben, die aus dem Spiel zwei Tore und zwei weitere Tore vom Strich aus erzielte. „Insgesamt haben aber alle Spielerinnen heute gut gespielt. Jede hat heute getroffen und wir waren von allen Positionen gefährlich. Allerdings wissen wir, dass es im ersten Heimspiel am kommenden Wochenende mehr braucht. Da dürfen wir dann ein absolutes Top-Team der Liga begrüßen, denn der HSV aus Solingen sollte den Anspruch haben, ins Final Four zu gelangen“, so Lukas. (…und nach der Auftaktniederlage gegen den HC TV Rhede bereits unter Druck stehen, Anmerkung der Redaktion).
Amelie G. zeigt sich durchaus positiv gestimmt: „Ich denke dafür, dass wir heute nicht wirklich viele Alternativen hatten, war es ein gutes Spiel. Natürlich wollen wir, deutlich konzentrierter Spielen, aber dass wir das grundlegend können haben wir heute gezeigt. Am kommenden Wochenende freuen wir uns auf ein hartes Spiel vor heimischer Kulisse!“
In diesem Sinne wollen wir euch herzlich zu unserem Heimspiel am 02.09.23 um 17:00 in Bonns 5te einladen. Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Woche!