Saisonvorschau 2023/24

Die neue Saison steht vor der Tür und es ist Zeit für einen Ausblick. Bei den Mädels haben wir einen neuen Rekord erreicht mit 5 Teams im Ligabetrieb! Zweimal A (in Regional- und Landesliga), zwei C-Teams, die nach knapp verpasster Quali beider in der Kreisliga antreten und einer D. Bei den Jungs haben wir im Rahmen der JSG in diesem Jahr eine D, eine C und sogar eine (fast) komplett eigene B-Jugend am Start. Dazu kommen die gemischten E und Minis/F und die Damen und Herren Teams in Kreisliga bzw. Kreisklasse 1.

Weibliche A1 – vor dem härte Test, von Verletzungen und Vorbereitung (von Lukas Tabelling-Staats)

„Moin!“ war das erste was unsere wJA am vergangenen Mittwoch in der GBA hörte. Ein Wort, dass die jungen Damen jedes mal aufwachen lässt, denn es bedeutet Arbeit. In den letzten Wochen und Monaten arbeitete die junge Mannschaft von Lukas und Patti hart an ihrer Form. Neben Technik und Taktik, lag der Schwerpunkt bis zum Trainingslager auf Kraft und Ausdauer. Wäre es dabei geblieben, stünde unsere Wilde 13 nun nicht vor so einer riesigen Aufgabe wie am Wochenende gegen Neuss. Aber der Reihe nach. Unmittelbar vor dem Trainingslager erlitt Jule B., eine wichtige Abwehrstütze, in einem Damenspiel eine Verletzung des Außenbandes, die sie mindestens bis September vom Ballsport ausschließt. Im Trainingslager selber verletzte sich eine weitere Rückraumspielerin, langfristig und wird so schnell nicht wieder auf der Platte stehen. Auch als Alternative im mittlerweile dünnen Rückraum fehlt weiterhin die Mannschaftskapitänin Vera W., die aus privaten Gründen aktuell nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen kann. An dieser Stelle allen Verletzten eine gute Besserung!
Und als wäre das nicht genug, können aus privaten Gründen gleich zwei weitere RL-Spielerinnen am Auftaktwochenende der Regionalliga Nordrhein gegen den Neusser HV nicht spielen… Das Team um Head Coach Lukas erwartet als gleich ein ordentlicher Selbsttest. Jedoch zeigt sich der Trainer positiv gestimmt, denn „in den vergangenen Testspielen konnten wir als Team super unsere fehlende Breite ausgleichen.“ „Außerdem haben so andere mal die Chance richtig Verantwortung zu übernehmen, was wir am vergangenen Wochenende in Gelpe schon sehen durften! Wir haben da einfach eine spannende, wenn auch junge Truppe!“ ,so Lukas. Wir halten also fest, dass am Wochenende ein hartes Auftaktspiel auswärts ansteht, aber Trainer und Spielerinnen trotz dünner Personaldecke zuversichtlich in die Regionalliga Nordrhein starten.

Viel Erfolg und Hals- und Beinbruch wünscht euch allen die wJA!

Weibliche A2 (the team formerly known as wB)– „Mission Wagenburg“ (von David Peters)

Aufgrund der kurzfristigen und minder gut kommunizierten Regeländerung seitens des DHB haben wir als ursprüngliche wB+ kurz vor Saisonbeginn mitgeteilt bekommen, dass wir dieses Jahr als A2 einen Startplatz in der Landesliga erhalten haben.
Dies stellt uns vor eine sportlich sehr ambitionierte Aufgabe, wenn man zudem bedenkt, dass sich der primäre Fokus des Vereins  auf die weibliche  A1 des PHV – die ja bekanntlich diese Saison in der Regionalliga starten werden – konzentriert und sich demnach die Quantität unseres Spielerinnenmaterials in Grenzen halten wird. Dennoch sind wir überzeugt, den kommenden Gegnerinnen in jedem Spiel  couragiert und mutig entgegenzutreten.

Primäres Ziel dieser Saison wird es sein, auf Basis einer harten und disziplinierten Deckungsarbeit, den gegnerischen Teams alles abzuverlangen, sodass diese sich strecken müssen, Punkte aus Poppelsdorf mitzunehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass sehr viel Potenzial in der Mannschaft schlummert und dass diese Saison eine gute Gelegenheit bietet, sich sowohl individuell als auch kollektiv als Team weiterzuentwickeln.

Weibliche C – Experiment Rotation (von Jule Behne und Emilia Roesberg)

Bis zum Saisonstart ist es nicht mehr weit, auch für die weibliche C- Jugend startet die Saison Anfang September. Nach einer ärgerlich knapp verpassten Quali im Juni startet die weibliche C wieder in der Kreisliga.
Aufgrund eines im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößerten Kaders, startet der PHV diese Saison mit zwei C-Jugend Mannschaften. Mit einem Kader von über 20 Spielerinnen darunter auch viele neue Gesichter ist die C- Jugend gut aufgestellt und die beiden Trainerinnen Emilia Roesberg und Jule Behne freuen sich mit einer großen, motivierten Gruppe in der Liga mitzuspielen. Ziel ist dabei auf jeden Fall weiterhin viel Spaß zu haben, Erfahrung zu sammeln und ambitioniert Erfolge einzuholen.
Die Mannschaft freut sich über viele Zuschauer:innen und Unterstützung in der Saison!

Spielerinnen: Alae, Amelie, Caro, Emma, Eva K., Eva L., Hannah, Helen, Johanna, Klara, Lilith, Lilli, Linnea, Liora, Lotta, Nadine, Nica, Pauline A., Pauline J., Rosa, Veronika, Zoe

Weibliche D-Jugend der große Neuanfang (von Guido Sonnabend)

Die wD steht in diesem Jahr vor einem echten Neuanfang. Nachdem der (nicht nur zahlenmässig) starke 2010er Jahrgang, der Corona bedingt fast drei Jahre in der D-Jugend zusammen gespielt hat, im April in die C verabschiedet wurde, standen wir zunächst nur mit fünf “echten” D-Mädels da. Mit einer guten Portion Optimismus und der Unterstützung durch die E-Jugend im Rücken, stand die Meldung einer wD allerdings nie in Frage. Durch erfolgreiche Nachwuchswerbung mit Schnuppertrainings und Schulaktionen, ist die Zahl der D-Spielerinnen auf erfreuliche 12 angewachsen. Nichtsdestotrotz, werden unsere E-Mädels auch die Gelegenheit bekommen “oben” reinzuschnuppern.

Jetzt gilt es in den nächsten Wochen, die bunte Mischung aus Erfahrenen und Neulingen zu einem Team zu formen. Das Trainerteam aus Lejla, Aissata, Tine und Guido freut sich über die neue Herausforderung, und die ersten Testspiel Ergebnisse der Turniere in Geislar und Ollheim waren durchaus vielversprechend. Wo auch immer die Reise in der Tabelle hingeht ist am Ende zweitrangig. Wichtig wird es sein, den neuen Mädels auf dem Weg in ihre weitere Handball Karriere die passenden Grundsteine zu legen und den “erfahrenen” Spielerinnen in ihre neuen und noch ungewohnten Führungspositionen zu helfen.

Die Damen des PHV: (endlich auch) jung, dynamisch, zahlreich und hoffentlich
erfolgreich!
(von Kati Schrey, Trainerin, und Susi Imaschewski, Co-Trainerin)

Nachdem wir in der letzten Saison in der Hinrunde der Kreisliga alle Spiele verloren geben mussten, überraschten wir unsere Gegnerinnen in der Rückrunde und konnten alle Mannschaften bis auf die 2 Spitzenreiter besiegen. An diesen Erfolg wollen wir natürlich anknüpfen. Der Fehlstart lag vor allem daran, dass die Mannschaft sich erst einmal zusammenfinden musste. Junge, talentierte Spielerinnen aus unserer eigenen Jugend (Paulina S., Carmen M., Emilia R., Lena E., Lena I., Marlene P., Lena S.) sind in die Damenmannschaft hochgekommen. Laurence B., Amira M., Marie K., Pia H. und Elisa K. kamen studienbedingt nach Bonn und fanden den Weg zum PHV. Und in der Rückrunde zeigte sich dann, dass dies nicht nur gute Einzelspielerinnen sind, sondern nach einiger Trainingszeit wunderbar harmonieren mit unserem alten Stamm (Michaela A., Uta B., Jule G. Silke B., Mara M., Anna N.) und unseren beiden Auswärts-Studentinnen aus der eigenen Jugend (Katja I., Emily S.), die in den Semesterferien immer gerne beim PHV dabei sind. „Wegen der guten Stimmung.“ Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum auch in diesem Sommer wieder etliche Spielerinnen zu uns gefunden haben: Elli M., Allround-Talent kommt aus Würzburg im Austausch mit Katja, Adelina G., Links-Außen aus Euskirchen, Marie S., Rechts-Außen, Tanja H. und Saskia E. verstärken uns im Rückraum sowie Tine S., die nach langer Pause wieder aktiv bei uns ist. Hauptaugenmerk liegt auch jetzt wieder darauf, die einzelnen Spielerinnen individuell zu fördern und dabei das Zusammenspiel und Spielverständnis auszubilden. Leider blieb uns dafür in der Vorbereitung verletzungs- und urlaubsbedingt nicht viel Zeit und so müssen wir den August intensiv nutzen.

Am 3.9.23 geht es los mit unserem ersten Spiel in und gegen Erftstadt. In der Kreisliga Saison 23/24 treffen wir alte Bekannte, wie Troisdorf, Palmersheim, Voreifel und Geislar-Oberkassel, „neue“ alte Bekannten mit Schleiden und Bad Münstereifel, und die Absteiger aus der Landesliga Siebengebirge, TSV III und Niederpleis. Und da ist kein Gegner zu unterschätzen. ES WIRD AUF JEDEN FALL SPANNEND! Wenn wir in dieser Saison nicht wieder den Start verpennen, dann hat diese Mannschaft das Potential, das notwendig ist, um möglichst oft zu gewinnen. Das ist das Ziel! Von Spiel zu Spiel, das Beste draus machen und gemeinsam gewinnen. Und Spaß haben. Und das können wir aus der Erfahrung der letzten Saison sagen: es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man gewinnt.

Gemischte E-Jugend (von Felix Sonnabend)

Die E-Jugend startet die Saison, wie viele andere Jugenden auch Anfang September. Nach einer erfolgreichen letzen Saison sind dieses Jahr zahlreiche neue Gesichter im Kader zu sehen. Mit vielen begeisterten und motivierten Kindern sind auch die beiden Trainer:innen Lena Imaschweski und Felix Sonnabend gespannt auf die neue Saison. Die Ziele wie Spaß, Fairness und Gemeinschaft stehen natürlich im Vordergrund, allerdings hofft man auch sportlich gesehen an letze Saison anknüpfen zu können.

Männliche D-Jugend (von Manuel Draeger)

Nachdem uns ein großer Teil der Mannschaft in Richtung C-Jugend verlassen hat, spielt die
männliche D-Jugend diese Saison in der Kreisklasse. Auch in diesem Jahr gilt es wieder aus der
bunten Mischung junger, neuer und erfahrener Spieler eine Mannschaft zu formen, die gemeinsam
Spaß hat und sich weiterentwickeln möchte. Bisher sind wir auf einem gutem Weg und es macht
Spaß die Einsatzbereitschaft beim Training zu beobachten. Wenn die Entwicklung so gut vorangeht,
wir an den Spieltagen zahlreich und mit Feuereifer dabei sind, sollte ein Platz im oberen
Tabellendrittel möglich sein.

Männliche C-Jugend (von Oliver Volke)

Die Poppelsdorfer Jungs, im Rahmen der Bonner JSG offiziell als PHV / BJSG4 betitelt, können in der kommenden Saison einen ordentlichen Kader aufweisen. Der erfahrene Altjahrgang der 2009er bildet dabei mit den “jungen” 2010ern ein gut durchmischtes Team. Auch wenn die individuelle Ausbildung weiterhin an erster Stelle steht, wollen wir als Mannschaft bei der Punktevergabe in der Kreisliga durchaus ein Wörtchen mitreden. In der Vorbereitung lag der Fokus bisher vor allem auf dem Abwehrspiel, welches wir auch in den nächsten Wochen stetig verbessern wollen. Das ein und andere Testspiel und der Sieg beim Vorbereitungsturnier in Palmersheim haben jedenfalls schon viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das erste Punktspiel!

Männliche B-Jugend – Mit einer starken Truppe in die Saison 2023/24 (von Nadine “Tebi” Tebart und Andi Engels)

Der neue männliche B-Jugend Kader, ein Zusammenschluss PHV/GTV, steht. Die ehemaligen mC Jugendtrainer Andi und Tebi begleiten 11 ihrer Jungs in die B-Jugend. Das Trainerduo hat letzte Saison schon gezeigt, dass dieser Stammkader, der hauptsächlich aus dem Jahrgang 2008 besteht, eine Bereicherung für den PHV und einer sichere Zukunft bis in den Herrenbereich sein wird.
Die Spieler Juraj, Simon und Viktor (Jahrgang 2007) unterstützen in dieser Saison wieder ihre alten Teamkollegen. Die drei Jungs spielten vor 2 Jahren noch mit in der männl. C-Jugend und konnten sich letzte Saison unter Trainer Finn noch steigern. Echte Verstärkung bekommt die Mannschaft auch von den 2009-ner Jahrgang. Paul und Gustav sind nicht nur ein Gewinn für die Mannschaft, sondern profitieren selbst vom Spiel des höheren Jahrgangs.
Ebenso heißen wir Fynn und Julius herzlich Willkommen. Die Beiden stoßen durch den Zusammenschluss mit dem GTV von dort zu uns. Es dauerte nicht lange und die zwei Jungs waren sofort in die Mannschaft intrigiert. Zumal man sich aus der letzten Saison kannte, auch wenn man sich dort noch als Gegner gegenüberstand. Die Trainer arbeiten gerade intensiv daran, dass sich die neu zusammengestellte Mannschaft findet und das neue Konzept im Angriff sowie in der Abwehr verinnerlicht. Das der Teamgeist untereinander stimmt bekommen Tebi und Andi jede Woche durch eine hohe Trainingsbeteiligung bestätigt.

Mit solch motivierten und ehrgeizigen Spielern schauen wir sehr positiv auf die kommende Saison und blicken ziemlich zuversichtlich auf einen Platz im Oberhaus! Es spielen für die mB PHV/GTV: Anton, Ben, Cevdet, Felix, Fynn, Gustav, Jona, Julius, Juraj, Kilian, Leo, Nick, Nicolo, Paul, Paul, Simon, Tobi, Victor Auf geht´s Jungs.

Herren (von Oliver Volke)

Die letzte Saison konnte in der 1. Kreisklasse mit dem 4. Platz beendet werden – nicht schlecht, aber einige unglückliche bis unnötige Punkteverluste und eine Leistungskurve mit negativer Steigung auf der Zielgeraden der Saison verhinderten sogar eine höhere Platzierung. Aber die treue Anhängerschaft weiß das natürlich einzuordnen: eine Saison ist lang für eine Mannschaft, die alters- und konditionsmäßig, sagen wir -breit- aufgestellt ist und ohne eine:n Trainer:in auskommen musste (und weiterhin muss). Jungspunde, aus der A-Jugend kommend (Lasse, Felix) und Herren kurz vor der Rente (xxx, xxx, …) haben natürlicherweise einen anderen Regenerationsbedarf und Familienväter andere Verpflichtungen als Studierende. Kurz: Herausforderungen also, denen sich Mannschaften auf Kreisniveau häufig stellen müssen und die hier sehr gut gemeistert wurden! Und getragen vom starken Teamgeist, einigen Neuzugängen und Wiedereinsteigern, in der Vorbereitung Unterstützung von Lukas bei der Verbesserung des Abwehrspiels und -vor allem- Spaß an der Sache, soll es auch in der kommenden Spielzeit wieder engagiert zu Sache gehen. Der Countdown läuft – freuen wir uns auf den Saisonbeginn!